Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Vorstellung weiterer Ahnenforscher

Seitdem unsere Homepage online ist, wurde ich von vielen anderen Ahnenforschern gefunden und habe so eine Vielzahl an neuen Informationen erhalten. Als Gegenleistung möchte ich nun jedem anbieten, hier selbst seine Suche zu veröffentlichen. 

Familiennamen: Kapitza - Lisson - Triller - Lengowski - Schimanski - Lusinsky - Adam - Lache - Grundmann - Karschau - Müller - Fellmann - Nehls - Genz

Hallo!

 

Ich bin Simone Karschau und betreibe seit 1997 sehr locker das Hobby der Ahnenforschung, aber durch einen familiären Schicksalsschlag seit 2007 recht intensiv.

 

Wo soll ich da anfangen. Am besten bei meinen toten Punkten.

 

Meine Mutter war eine geborene Kapitza und hat 1933 in Leobschütz /OS das Licht der Welt erblickt und in dieser Linie der Kapitza komme ich nur bis zu meinem Urgrossvater Alois Kapitza.

Mein Urgroßvater Alois Kapitza war von Beruf Schäfer und wanderte gerne umher, so wurden die Kinder nicht alle an einem Ort geboren. Die Hochzeit mit seiner Frau Franziska ist mir unbekannt, genauso wo Alois Kapitza geboren wurde.

 

In Schlesien suche ich noch nach dem FN Lisson in der Gegend um Grottkau / OS.

Mein Vater war ein Triller. Diese Linie konnte ich genau bis zum 17.05.1800 in Altkloster / Posen mit der Geburt meines Altvaters nachweisen. Aber sein Vater Anton bzw. Antonius Tryller taucht leider nicht im Kirchenbuch auf, auch die Ehe mit Elisabeth Maria Meisner konnte ich im Kirchspiel Altkloster nicht finden. Ein Hinweis geht nach Rawitsch und ein anderer nach Schlesien.

 

Es kann doch nicht sein, dass mein Anton Tryller in Altkloster vom Himmel gefallen ist!

Was bei mir noch ein komplett weißer Fleck ist, ist die Suche in Westpreußen. Da gestaltet sich die Suche bisher am schwierigsten und liegt daher bei mir auf Eis. Zu den Mormonen fehlen mir Jahre. Aber wenn jemand etwas zu den FN Lengowski oder Schimanski hat, würde ich mich freuen.

 

Zur Zeit erfasse (verkarte) ich gerade das Kirchspiel Altkloster und geben gerne soweit ich es bereits erfasst habe auch gerne Auskünfte.

 

In der Linie meines Mannes suchen wir in der Neumark nach den FN Lusinsky / Fellenberg und Adam / Kurzmann, in Schlesien nach den FN Lache / Smolibocki sowie Grundmann, im Samland nach den FN Karschau / Prawitt sowie Müller und Fellmann sowie in Berlin / Brandenburg nach den FN Nehls und Genz.

 

Falls der ein oder andere passende Hinweise zu den angeführten Familiennamen (FN) hat würde ich mich über eine Antwort unter simse.14@t-online.de freuen.

 

Seit Anfang 2010 habe auch ich eine eigene Homepage. Diese ist unter: www.Ahnen-Triller.de zu finden.

Aktuelles

Homepage online

Auf unseren neuen Internetseiten stellen wir uns vor. Du bist Besucher Nummer:

Unsere Empfehlung:

Kurzgeschichten und das Dithmarscher Tagebuch von Jochen Bufe finden sie hier.

Zur Klaus-Groth-Gesellschaft in Heide geht es hier.

Buchempfehlung:  

Kaspar Hoyer –  

Eiderstedts größter Staller.

Johannes Jasper  

[M.-G.-Schmitz/Hg.]

Mehr dazu hier.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Martina Rateike

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.