Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Sekundärquellen zur Ahnenforschung

Hier soll eine Sammlung von Sekundärquellen entstehen, die bisher so nicht im Internet verfügbar sind. 

 

Mit dem Aufsatz zur Bevölkerungsgeschichte Windbergens von Hans Behrens hat es angefangen. Da ich selbst Vorfahren aus Windbergen habe, hoffte ich hier weitere Aufschlüsse zu erhalten. Diese Hoffnung zerschlug sich zwar, dennoch denke ich, dass der Aufsatz durchaus interessante Aspekte enthält. Zum Aufsatz geht es hier.

 

Die Chronik des Landes Dithmarschen ist zwar öffentlich zugänglich, allerdings vermute ich, dass die wenigsten sie bisher durchgelesen haben. Für die Familienforschung interessante Stellen werden ich hier sukzessive veröffentlichen.

 

Die Suche nach einer Liste der 48er-Regenten im Internet verlief leider erfolglos. Im Buch "Geschichte Dithmarschens im Regentenzeitalter" von Heinz Stoob wurde ich jedoch fündig; darüber hinaus befinden sich im Buch noch diverse Stammtafeln. Da ich annehme, dass diese Informationen auch für andere von Interesse sein könnten, erfolgt hier die Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Boyens Medien GmbH & Co. KG in Heide.

Die Regentenliste findet man hier - zu den Stammtafeln geht es hier.

Aktuelles

Homepage online

Auf unseren neuen Internetseiten stellen wir uns vor. Du bist Besucher Nummer:

Unsere Empfehlung:

Kurzgeschichten und das Dithmarscher Tagebuch von Jochen Bufe finden sie hier.

Zur Klaus-Groth-Gesellschaft in Heide geht es hier.

Buchempfehlung:  

Kaspar Hoyer –  

Eiderstedts größter Staller.

Johannes Jasper  

[M.-G.-Schmitz/Hg.]

Mehr dazu hier.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Martina Rateike

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.